You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Berichte Das war los in der Saison 2017

Oster Tenniscamp

Schnupperkurs

“Tennis für Vorschulkinder” des TC Warburg
Advantage für die Vorschulkinder des Kindergartens Maria Himmelfahrt

Am Montag, dem 4.6.2018 besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens Maria Himmelfahrt den Tennisverein TC Warburg am Stiepenweg. Die Erzieherin Gabi Sinemus und die Jugendwartin Monika Kröger-Mertens vereinbarten diesen Termin um den Kindern die Sportart Tennis innerhalb eines 1 1/2 stündigen Schnupperkurses näher zu bringen. Mit verschiedenen übungsformen, kleinen Spielen und unterschiedlichen Bewegungsaufgaben wurden die Kinder mit Schläger und Ball vertraut gemacht. Es wurde im Kleinfeld geübt, verschiedene Sprünge an der Koordinationsleiter praktiziert und mit Bällen geworfen. Kleine vorbereitende Fangspiele, wie z.B. “Achtung Hai!”, motivierten die Kinder besonders. Katja Wassmuth und Gabriele Meyer Simon unterstützten dieses Projekt als weitere Vereinsspielerinnen. In der Spielpause konnten sich die Kinder auf der Terrasse mit Obst stärken. “Tennis fetzt und macht Spaß ”, riefen die Kinder begeistert, “schön, dass man draußen sein kann.” Gabi Sinemus und Monika Kröger-Mertens waren selbst einmal Jugendspielerinnen und freuten sich darüber, diese Möglichkeit zu nutzen, die Begeisterung für den Tennissport den Kindern an diesem Tag weiter vermitteln zu können. Mit einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am “Schnupperkurs Tennis” wurde dieser Vormittag abgerundet. So ist der Grundstein gelegt, dieses Projekt auch weiteren Kindergärten anzubieten.
(Bericht: M. Kröger-Mertens | Foto: H. Ludwig)

Mixed

Warburg

Zum diesjährigen Mixedturnier des TC Warburg am 14. Juli 2018 hatten sich 17 Teilnehmer angemeldet: 6 Damen und 11 Herren. Der Turniermodus in der Kugellagermethode wurde dahingehend abgeändert, dass jeweils 6 Mixedpaarungen und 1 Herrendoppel gespielt wurden. Die Siegerin ...

Mehr erfahren / Bilder

Einführen in das Tennis spielen - Hits for Kids

Warburg

Warburg, 27. Juli 2018, Tennisanlage Stiepenweg
Trotz großer Hitze hatten 13 Kinder und Jugendliche auf den Weg gemacht, um auf der Tennisanlage am Stiepenweg erste Schritte bzw. Schläge mit dem Tennisschläger zu machen ...
Mehr erfahren / Bilder

Kreismeisterschaften Schulen 2018 Tennis

Kreismeisterschaften der Schulen

Bad Driburg, 12.9.2018

Herzlichen Glückwunsch allen Spielern!!!

Am 12.9.2018 fanden zum zweiten Mal in Folge nach einer 13-jährigen Unterbrechung Kreismeisterschaften im Kreis Höxter im Tennis statt. Austragungsort war Bad Driburg, organisiert von Stefan Dürrfeld aus Bad Driburg.

Am Marianum findet seit Mai 2017 eine Tennis - AG in Kooperation mit dem TC Warburg statt.

Das Marianum konnte 2 Teams melden. Unsere Teams:

Mädchen WK I (1999-2003)
  • Franziska Reeh
  • Marietta Riebeling
  • Aileen Schneider
  • Dana Thonemann
  • Julia Husberg
  • Die Mädchen WK I (1999-2003) wurden kampflos Kreismeister, wobei der Spaß und der Sport ohne Frage zu kurz kam, da sie mangels Gegnermeldung nicht zum Spiel antreten konnten.

    Jungen WK III (2004-2007)
    • Dominik Reeh
    • Frederik Hachmann
    • Til Dierkes
    • Maxim Schemschur
    • Hannes Stolte
    • Henning Thonemann
    Die Jungen WK III kämpften motiviert und tapfer gegen die Spieler vom Gymnasium St. Xaver aus Bad Driburg. Am tapfersten schlug sich Hannes Stolte, der bei einem großen Altersabstand von 3 Jahren auch noch nicht mit dem Erfahrungsschatz mithalten konnte, den die anderen mitbrachten. Unsere Jungen machten es den Gegnern keinesfalls leicht, verloren aber letztendlich klar gegen das Gymnasium St. Xaver, in dessen Team sehr erfahrene und hochklassige Vereinsspieler antraten. (Bericht + Foto: S. Ross-Karstens)

Kreismeisterschaften Schulen 2018 Tennis

Jugend-Training

Koordinatoren: Monika Kröger-Mertens und Dr. Axel Reeh.
Trainingstage vorr.: Montags Fritz Ludwig jun.
Dienstags + Donnerstags Jens Bracksiek
Donnerstags (auf Elternwunsch) Mark Lies
Freitags Kerstin Müller
Tennis Kinder und Jugend

Jahreshauptversammlung 2018

Herzlichen Dank lieber Jupp für dein großartiges Engagement und deine Leistungen für unseren Tennisverein!

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Dr. Ulrich Ebentreich. Dessen erste Amtshandlung war, seinen Vorgänger Jupp Kremper zur Ehrenmitgliedschaft vorzuschlagen. Diesem Antrag folgten die Mitglieder einstimmig ...
(Bericht | Foto: H. Rösel)
Bericht/Bilder Jahreshauptversammlung

Hier macht Tennis Spass!